Confed Cup

Konföderationen-Pokal

Russland, 17. Juni - 02. Juli 2017

In mit ungeraden Zahlen benannten Jahren schaut man als Fußballfreund im Sommer bekanntermaßen normalerweise in die Röhre. Nicht so allerdings in diesem Jahr, denn es gibt etwas auszuspielen! Der Titel „Konföderationen-Pokal“ ist im Deutschen zwar etwas sperrig, weswegen wir wohl hauptsächlich die etwas schmissigere englische Bezeichnung „Confed Cup“ zu hören bekommen, aber immerhin bietet er sowohl dem Gastgeberland der WM 2018 als auch uns selbst die Möglichkeit, schon mal alles für das im kommenden Jahr anstehende Turnier zu testen, sei es neue Technik, die Kühlschränke oder das eigene Wodkatrink- und Grillverhalten bei in Russland ausgetragenen Spielen.
Teilnehmen dürfen wie üblich neben dem Gastgeber die fünf Kontinentalmeister sowie der Sieger des in unseren Breiten wenig bekannten CONCAFAF-Cups. Und natürlich der amtierende Weltmeister, womit „wir“ uns angesprochen fühlen dürfen.
Deutschland ist zum mittlerweile dritten Mal bei dieser Veranstaltung dabei. 1999 in Mexiko als Europameister war unter Erich Ribbeck nach der Gruppenphase und mitunter jämmerlichen Vorstellungen gegen Brasilien und die USA Schluss. Und als Gastgeber der seinerzeit anstehenden WM schaffte man es 2005 zumindest bis ins Halbfinale gegen Brasilien, damals in Nürnberg ausgetragen.
Ein Blick auf die Teilnehmerliste beziehungsweise den Spielplan in diesem Jahr verrät uns, dass wir dem Turnier recht entspannt entgegensehen können. Zwar werden die Deutschen vermutlich mit einer B- bis C-Elf bei diesem gerade in Trainerkreisen etwas ungeliebten Wettstreit antreten, aber das dürfte wohl auch auf die anderen Mannschaften zutreffen, abgesehen von der gastgebenden natürlich. Für ein paar kurzweilige Grillabende sollte es aber dennoch reichen!

Das Jahresgeschehen auf

© 2019 jahresgeschehen.eu

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok